Dein Erlebnis-Bauernhof

Mit Herz und Verstand dreht sich seit 2007 alles auf unserem Bauernhof um Naturerlebnisse, Spaß und Spiel für Kinder und Erwachsene.

Insbesondere unsere Programmveranstaltungen für Kinder im Alter von 5 – 12 Jahren sind etwas Besonderes. Die Verbindung von Natur, Erlebnisspiel und dem Ausprobieren von Unbekanntem bietet Erfahrungen, die wertvoll und schön sind.

Handy, Spielkonsole und Fernsehen gehören ohne Zweifel zu unserer Kultur. Die Natur und das Ursprüngliche in der Gemeinschaft zu erleben, verstehen wir aber als Ausgleich zum medienfokussierten Alltag, den bereits junge Kinder “erfahren”.

Bei uns im Wald, fernab von Stadt und Straße, bieten wir den Raum für kindgerechte Erfahrungen.

Warum Naturerlebnisse für Kinder?

Ich erinnere mich an meine Kindheit. Wir haben früher im Wald gespielt, sind auf Bäume geklettert, haben gezeltet und eine unbelastete Zeit erlebt.

Diese wunderschönen Erfahrungen möchte ich jedem Kind zugänglich machen. Seit 2007 widme ich mich der Gestaltung von kindgerechten Erlebnisprogrammen, die eng mit der Natur, der Gemeinschaft und dem Ursprünglichen verwoben sind. Ich werde dabei von freiberuflichen Betreuern und meiner Familie unterstützt.

Abenteuer beginnt dort, wo Fantasie entsteht.

Diana Schulte-Berge

Ausbildung

seit 2016

Bauernhof-Erlebnispädagogin

Um die Programm- und Erlebnisqualität unseres Kinderbauernhofes weiter auszubauen, hat Diana Schulte im Oktober 2016 den Lehrgang „Bauernhof-Erlebnispädagogik“ der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen erfolgreich absolviert.

2014

Staatl. geprüfte Erzieherin

Als Mutter von drei Kindern hat Diana Schulte die Ausbildung zur staatl. geprüften Erzieherin im Juli 2014 abgeschlossen.

1993

Examinierte Krankenschwester

Für die Eltern ein gutes Gefühl, dass die in 1993 examinierte Krankenschwester auch mit Nasenbluten & Co. gut umzugehen weiß.

1989

Hauswirtschafterin mit Schwerpunkt Landwirtschaft

Die fachgerechte Ausgestaltung von Programmangeboten rund um Natur und Tier wird durch die in 1989 abgeschlossene Ausbildung zur Hauswirtschafterin mit Schwerpunkt Landwirtschaft unterstützt.

Unsere Geschichte

seit 2007

Kinderbetreuung auf hohem Niveau

Beginnend mit regelmäßig stattfindenden “Kindergeburtstagen auf dem Bauernhof” (siehe hierzu unsere Website kindergeburtstag-landluft.de) oder mehrwöchigen Ferienfreizeiten ist unser Grundkonzept immer gleich:

Hochwertige Unterhaltungs- bzw. Lernspiele, die nicht nur Spaß machen, sondern auch die Sinne und den Verstand fördern.

Der Bauernhof Schulte-Berge, seit 1849 im Familienbesitz, bietet zudem vielfältige Möglichkeiten, um intensiv und abwechslungsreich Natur und Tier für unsere Gäste erlebbar zu machen.

Das Veranstaltungsangebot wird kontinuierlich ausgebaut: Jüngst auch mit speziellen Angeboten für Senioren, sowie Workshops für Erwachsene.